Auf ein Wort mit Leandro Gerber

15.10.2018

Unser letztjährige Captain Leandro Gerber ist via den BTV Aarau zum damaligen NLB Team nach Schöni gekommen, hat bereits im Ausland gespielt und mehrere Auszeichnungen gewonnen - u.a den „Youngster of the Year“-Award in seiner ersten NLA Saison.

Du warst vor acht Jahren beim Aufstieg in die NLA selbst dabei. Woran kannst du dich noch genau erinnern? 

Noch ganz genau kann ich mich an die grosse Magnum Champagner Flasche erinnern, welche Bü mir nach dem letzten Punkt, noch auf dem Spielfeld in der Turnhalle Feld in die Hand gedrückt hatte. Ich weiss auch noch, dass ich meine Schuhe (nicht Sportschuhe, sondern meine Sneakers verlor, keine Ahnung wie. Ev. Spielte die Chamagner Flasche eine Rolle dabei J) Ich weiss auch noch dass es der 13. März war, denn am nächsten Tag hatte ich Geburtstag und somit hatte ich eine gute Feier in den 14. März hinein.

 

Zwischenzeitlich warst du für ein Jahr in Belgien - was hast du aus dieser Zeit gelernt?

Ich hatte das Privileg unter Vital Heynen zu trainieren, welcher soeben die Polnische Nationalmannschaft zum Weltmeister Titel führte. Seine Volleyball Philosophie hat mich geprägt unich denke heute noch an einige seiner Worte.

Zudem habe ich gelernt, dass Volleyball nicht alles ist. Zuvor, als ich noch die Kantonsschule besuchte, wollte ich diese schnellstmöglichst beenden und ins Ausland Profispieler werden. In Belgien/Holland habe ich realisiert, dass ein guter Ausgleich von Volleyball und Freizeit/Freunde aber auch Schule/Studium wichtig ist.

 

Vorausblickend auf die kommende Saison: was möchtest du mit deinem Team erreichen?

Mein Ziel ist es gesund zu bleiben, um meine bestmöglichste Leistung zu zeigen. Ich wünsche mir, dass wir jedes Spiel 100% geben. Falls wir alles geben und trotzdem verlieren kann ich damit leben, denn dann waren die anderen besser. Jedoch hoffe ich natürlich dass wir als Mannschaft uns so gut entwickeln und verbessern, dass wenn wir unsere Topleistung zeigen, uns niemand schlagen kann ;)  

zurück zur Newsübersicht